"My home was my castle" [2. update]

Laut Angaben des SPIEGEL und REUTERS durchsuchten deutsche und italienische Fahnder die Burg des früheren Telekom-Aufsichtsratschefs Klaus Zumwinkel am Gardasee. Durchsucht wurde auch das Haus von Ex-Telekom Chef Ricke in der Schweiz.

Zumwinkel wird verdächtigt, Auftraggeber der Telekom-Spitzelaffaire gewesen zu sein. Freilich wäre darüberhinaus denkbar, dass auch Zumwinkel als hochrangiger Beauftragter des Bundes wenn, dann nicht aus eigenem Antrieb handelte. Denn der Bund, vertreten durch das Bundesministerium der Finanzen, beherrscht aktienrechtlich-faktisch sowohl die Deutsche Telekom AG, als auch die Deutsche Post AG, deren Chef Zumwinkel ebenfalls war, sowie die Deutsche Bahn AG, wo ebenfalls eine Spitzelaffaire köchelt.

Zum SPIEGEL-Artikel

Weiterer Beschuldigter ist Kai-Uwe Ricke.

zur Nachrichtenagentur REUTERS

Wie u.a. Heise schon früher berichtete, hatten Telekom und die Bahn offenbar auch die gleiche Detektei im Einsatz, und die Mitarbeiter der Sicherheitsabteilungen waren miteinander vernetzt.

Neu: Auch die Zentrale der Deutschen Post wurde durchsucht.

Inhaltspezifische Aktionen