Werner Rügemer zu den wahren Ursachen der "Finanzkrise"

Im Interview mit gulli.com geht Werner Rügemer den wahren Ursachen der Finanzkrise auf den Grund.

Dabei werden zahlreiche Akteure benannt, die auch aus diesem Blog schon wohlbekannt sind. Vor allem betont Rügemer, wie wichtig Geheimhaltung teils obszöner Verträge öffentlicher Stellen mit Privaten für die einschlägigen Machenschaften ist, die die öffentlichen Finanzen plündern. Über ein krasses Beispiel hatten wir hier berichtet - wie die Kanzlei Freshfields im Auftrag der Bundesregierung das "Finanzmarktstabilisierungsgesetz" zur Bankenrettung schrieb und gleich ein paar Klauseln ins Gesetz aufnahm, um die ansonsten gesetzlich vorgeschriebene Kontrolle der "geretteten" Finanzinstitute durch den Bundesrechnungshof ausdrücklich zu verhindern.

Zu gulli.com Teil 1 des Interviews

Teil 2 des Interviews


Inhaltspezifische Aktionen