Blog

Blog
"Wehrt Euch gegen die Bananenbürokratie!"

So heisst die Rede von Hans Magnus Enzensberger letzte Woche in Kopenhagen anlässlich seiner Auszeichnung mit dem Sonning-Preis, der wichtigsten dänischen Auszeichnung für kulturelle Leistungen.

Das Jahrzehnt der Anscheinseliten

"Anscheinseliten" sind Eliten in Staat und Gesellschaft, die den Anschein erwecken, dass sie wegen ihrer Leistung ihre jeweiligen Positionen inne haben. Geht das Jahrzehnt der Anscheinseliten, die uns ruinieren, endlich zu Ende?

Finanzkrise zwischen Risikomanagement und Strafverfolgung

"Die 'Finanzkrise' ist keine Krise, sondern das unvermeidliche und vorhersehbare Ergebnis einer systemischen Fehlentwicklung, an deren Beginn persönliches Versagen, professionelle Inkompetenz, politische Nachlässigkeit und kriminelle Energie stehen" , sagt Dr. Wolfgang Hetzer. Teile der Wirtschaft haben sich von kulturellen und gesellschaftlichen Bedingungen abgekoppelt und folgen eigenen asozialen Gesetzmäßigkeiten.

Keine Antwort von Staatssekretär Scheurle

Anläßlich seiner Ernennung zum beamteten Staatssekretär im Verkehrsministerium hatte ich meinem Ex-T-Mobile-Aufsichtsratskollegen, Ex-Telekom-Privatisierer und Ex-Investmentbanker Klaus-Dieter Scheurle ein paar Fragen gestellt.

Wirtschaften "als ob"

Post und Telekom sollen 2010 eine Milliarde Euro Dividende an den Bund zahlen - durch "Wirtschaften 'als ob'". Über die bewährten Scheinwelten des Bundesfinanzministeriums und seines Skandalstaatssekretärs und -aufsichtsrat Jörg A.

Unfaßbar

In diesem Blog, aber auch in anderen kritischen Medien, wie vor allem den nachdenkseiten.de, ist die Rolle des Finanzstaatssekretärs Jörg Asmussen bei der Zerstörung unserer Staatsfinanzen und Plünderung unserer Volkswirtschaft zum Vorteil der angloamerikanisch geprägten Finanzindustrie ausführlich beschrieben und anhand von Quellen dokumentiert worden.

Kategorischer Imperativ

Derzeit wird in der Blogosphäre, aber auch darüber hinaus eine politische Grundsatzdebatte geführt. Dabei waren "wir" schon mal viel weiter.

Artikelaktionen