VW: Cleanstate e.V. beantragt Sonderprüfung

Peine, 8.April 2008 CLEANSTATE e.V. stellt Anträge auf Sonderprüfung auf der Hauptversammlung der Volkswagen AG am 24. April 2008

Auf der Hauptversammlung der Volkswagen AG am 24.04.2008 will CLEANSTATE e.V. als Aktionär und in Vollmacht fremder Aktionäre gegen die Entlastung von Vorstand und Aufsichtsrat stimmen. Die nachfolgende Anträge wurden für die Hauptversammlung eingebracht:


  1. Antrag auf Sonderprüfung der Buchführung und außervertraglichen Vergünstigungen für Verwaltungsmitglieder von VW
  2. Antrag auf Sonderprüfung der Geschäftsbeziehungen von VW mit Unternehmen der Familien Piëch und Porsche
Die Anträge entsprechen § 126 AktG und wurden mit der vollständigen Begründung von der Gesellschaft auf der Web-Site www.volkswagenag.com veröffentlicht und können dort als PDF Datei heruntergeladen werden.

CLEANSTATE stellt auf der eigenen Web-Site www.cleanstate.de ebenfalls die vollständigen Anträge mit Begründung sowie Hintergrundinformationen und eine Auswahl von diversen Dokumenten und Belegen sowohl zur direkten Ansicht am Bildschirm als auch zum Herunterladen bereit.
Die Organisation ruft alle Aktionäre auf, sich ihrem Abstimmungsverhalten anzuschließen und für diese Sonderprüfungen zu stimmen.

Die Sonderprüfungen seien dringend erforderlich, um endlich die wahren Hintergründe der VW-Affäre aufzuklären. Zudem sei zu klären, wie die Übernahme der Volkswagen AG durch die Familien Piëch und Porsche finanztechnisch und organrechtlich ablief.


Inhaltspezifische Aktionen