IKB-Aufsichtsräte klonen!

Wie die Wirtschaftspresse berichtete, soll eine Gesetzesänderung künftig dafür sorgen, dass nur bedingt taugliche Aufsichtsräte von der Finanzaufsicht BAFIN abberufen werden können. Doch woher andere nehmen? Einfach die BMF- und IKB-Räte klonen!

Laut Handelsblatt werden inkompetente Aufsichtsräte vor allem bei den kleineren und mittleren Genossenschaftsbanken und Sparkassen vermutet, die oft nach Lokalproporz ihre Aufsichts- oder Verwaltungsräte besetzen. Die BAFIN könnte also nach dem Referentenentwurf des Bundesfinanzministeriums künftig diese Räte abberufen, der anscheinend jetzt von der Bundesregierung beschlossen wurde. Doch nach welchem Qualifikationsprofil und welchen Kriterien soll dies passieren? Und woher neue nehmen?

Optimale Lösung: Alte IKB-Aufsichtsräte klonen!

Die Lösung ist ganz einfach: Die Anfang des Jahres 2008 bei der IKB in Amt und Würden befindlichen Aufsichtsräte werden einfach durch einen modernen Gentechnik-Konzern geklont! Damit können Aufsichtsräte von der Qualität des "Bankenretters" Jörg Asmussen endlich auch in die Aufsichts- und Verwaltungsräte der Volksbanken und Sparkassen einziehen, die bisher nicht mit dubiosen Finanzkrisen-Machenschaften aufgefallen sind. Damit werden auf einen Schlag gleich ganz viele Vorteile erzielt:

  • Es wird gewährleistet, dass auch kleinere Volksbanken und Sparkassen garantiert in den Genuß milliardenschwerer Steuergelder zur dann erforderlichen Rettung dieser Institute kommen.
  • Es wird sichergestellt, dass auch kleinere Volksbanken und Sparkassen ihren Kunden moderne Verbriefungsprodukte anempfehlen.
  • Es wird sichergestellt, dass auch bei kleineren Volksbanken und Sparkassen künftig keine Sonderprüfungen mehr stattfinden können. Geschweige denn, dass der Bundesrechnungshof diese prüfen könnte, denn dieses Prüfungsrecht wurde für die Beteiligungen des Bankenrettungsfonds SOFFIN ja extra im Finanzmarktstabilisierungsgesetz (FMStG) ausgeschlossen.
  • Es wird ein neues Geschäftsfeld für Gentechnik-Konzerne geschaffen, gewissermassen als Ausgleich für den gerade weggenommenen Genmais.

Somit entsteht die typisch Asmuss'sche "I-Win" Situation, und - fast - alle scheinen zufrieden.


Inhaltspezifische Aktionen